VS + HS TUX: Unser gemeinsames Lesepartnerprojekt

Alle wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen die enorme Bedeutung des vorschulischen Vorlesens und schulbegleitenden Lesens für den späteren Lese- und Lernerfolg eines Kindes. Vom ersten gemeinsam betrachteten Bilderbuch auf dem Schoß der Eltern bis hin zum eigenständigen Lesen eines Zeitungsartikels oder eines Buches spannt sich die Leseerfahrung eines Kindes. Gemeinsames Vorlesen und Lesen unterschiedlichster Altersstufen ( Eltern und Kinder, Omas, Opas und Schüler, ältere Schüler mit jüngeren Schülern,...) schaffen ein positives soziales Klima, in dem sich Lesefreude und zunehmende Lesebereitschaft entwickeln können.

Diese Aktion LESEPARTNER wurde an 42 ausgewählten Pilotschulen in ganz Österreich durchgeführt und wird  wissenschaftlich ausgewertet.

Die Volks- und Hauptschule Tux haben sich für ein gemeinsames LESEBRÜCKENPROJEKT entschieden:

4. Klasse VS (Leitung: Aschenwald Gerda) + 2. Klasse HS( Leitung: Ortner Verena, Pirker Daniela)
2. Klasse VS ( Leitung: Eva Gassner) + 3. Klasse HS( 2.+3. Leistungsgruppe) ( Leitung: Wisiol Claudia)

Einmal wöchentlich trafen sich die beiden Klassen abwechselnd in Räumlichkeiten der Volks- bzw. der Hauptschule, um gemeinsam eine Unterrichtsstunde rund um das Lesen zu erleben.

Wöchentliche Schwerpunkte waren:

• Bastelanleitungen
  • Katalogtexte
  • versch. Lesespiele
  • Sportanzeigen in Zeitungen
  • Anweisungen für Turnübungen, Stationen bewältigen
  • Texte für Schülergottesdienst
  • Schatzsuche
  • Schachtelreferate
  • Vorlesen von Bilderbüchern
  • Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte für den Kindergarten,
  • gemeinsames Lesen und Lernen für Tests und Überprüfungen

Unsere Erfahrungen vor allem im sozialen Bereich waren äußerst positiv. Auch schwächere Leser fanden Spaß an diesem Projekt und  trafen sich stets gut vorbereitet mit den ältern, bzw. jüngeren Schülern. Bei einigen Kindern waren Fortschritte in ihrem Leseverhalten deutlich zu erkennen .Das zentrale Problem leseschwacher Schüler ist nämlich, dass sie viel weniger lesen als gute Leser, da Lesen für sie mit großer Mühe und wenig Spaß verbunden ist. Das Projekt LESEPARTNER sollte dieser Erkenntnis zu Leibe rücken und es tat dies auch:

Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht!

Wisiol Claudia

> viele Bilder des Projektes finden Sie hier