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Lebenswelt Schule


Wenn Schule Lebenswelt für ALLE wird.

Das ist das primäre Ziel, welches wir in den nächsten Jahren intensiv verfolgen. Wir sind der Meinung, dass es in erster Linie entscheidend ist, ob man sich in seinem Umfeld wohl fühlt oder nicht. Nur dann ist man in der Lage entsprechend Leistung zu zeigen. Bei den Kindern bedeutet dies, wie erfolgreich sie lernen können oder eben nicht.

In unserem Schulentwicklungsplan haben eine Reihe von Maßnahmen verankert, um dieses Ziel zu erreichen. Ein ganz wichtiger Eckpfeiler dabei ist PERMA.

PERMA ist ein „Aufblüh“-Programm, welches die Schüler bei folgenden Punkten unterstützen soll:

  • „Stärken erkennen und weiter zu entwickeln“
  • „Erkennen, wofür man dankbar ist“
  • „Sich wohlzufühlen“
  • „Positive Beziehungen zu Menschen aufbauen“
  • „Ziele erkennen“
  • „Erfolge erzielen und sie auch feiern“
  • „Menschen vorurteilsfrei begegnen“
  • „Dinge neu entdecken“
  • „Geduld“
  • „Annehmen und akzeptieren, was ist“
  • „Im Hier und Jetzt leben“
  • „Loslassen können – nicht an Dingen und Meinungen festhalten“
  • „Vertrauen – auf sich selbst und dem Lauf der Dinge vertrauen)

 weitere Informationen finden Sie auch unter www.permateach.at 

Stopp Mobbing Professionalisierung


Um bei Mobbingvorfällen in der Schule bestens vorbereitet zu sein, wurden vom Lehrerteam der MS Tux in Workshops zu folgenden Themen intensiv gearbeitet.

  • Rechtliche Rahmenbedingungen bei Gewalt- und Mobbingvorfällen
  • Krisenintervention
  • Umgang mit eskalierenden Gewaltsituationen
  • Existenzielle Antworten auf Gewalt und Mobbing im Schulalltag
  • Gewalt- und Mobbingprävention im Schulalltag
  • Schutz und Sicherheit bei Gewalt in der Schule
  • Intervention bei Gewaltvorfällen
  • Kommunikation und Transparenz bei bzw. zum Thema Gewalt
  • Gemeinsam als Team Gewalt entgegenwirken
  • Kommunikation und Konfliktbewältigung
  • Sensibilisierung und Kompetenzerweiterung in der Intervention und Prävention von Gewalt
  • Existenzanalyse und Logotherapie
  • Existenzielle Kommunikation und Anfragen
  • Grundmotivation und Grundvoraussetzungen (Tempelmodell)
  • Personale Gesprächsführung als wirksames Instrument bei Vorfällen
  • Das Modell der Neuen Autorität
  • Handlungsansätze für herausfordernde Situationen
  • Wertschätzende Elterngesprächsführung
  • Dialog als Methode der Konfliktbewältigung

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Webmail für SchülerInnen und LehrerInnen