Skip to main content

Naturparkwoche 2. Klasse

Naturparkwoche der 2. Klasse


„2. Klasse goes Naturpark“ hieß es vom 19.6.23 bis 23.6.23 für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Tux. Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Motivation im Gepäck ging es in den  Zemmgrund. Bei den Gletscher-Erlebnistagen wurden die Kinder am Montag und Dienstag von den NaturparkführerInnen Maria und Pavol begleitet. Anhand von Forschungsaufträgen und Spielen konnten sie viel über das umliegende Gebiet, seine Pflanzenwelt und die klimatischen Bedingungen erfahren. Natürlich wurden auch die Gletscher als Thema bearbeitet. Der Nachbau eines Gletschers war dabei eines der Highlights für die Schülerinnen und Schüler. Den ersten Abend verbrachten die Kinder nach einem gemeinsamen Lagerfeuer auf der Alpenrosenhütte, die zweite Nacht auf der Berliner Hütte. Wir bedanken uns bei unseren Naturparkbeauftragten für den gelungenen Start in die Naturparkwoche. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Hüttenwirten und deren MitarbeiterInnen, die sich toll um uns gekümmert und uns bestens versorgt haben. Weiter ging es am Mittwoch von der Berliner Hütte zum Schlegeisstausee mit einer informativen Führung über die Staumauer, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging. Da die Temperaturen noch weiter anstiegen, ging es am Donnerstag zu Fuß von Mayrhofen ins Hippacher Schwimmbad. Auch hier möchten wir uns herzlich für den freien Eintritt bedanken! Ein Wettersturz zum Ende der Naturparkwoche führte die Schülerinnen und Schüler wiederum nach Mayrhofen, dieses Mal jedoch in die Erlebnissennerei Zillertal. Hier durften wir eine tolle Führung samt Verkostung genießen – danke dafür!

Das war die Naturparkwoche der 2. Klasse! Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck können wir nun auf ein weiteres Highlight des Schuljahres zurückblicken. Danke an alle, die diese tolle Woche ermöglicht haben!

Jäger in der Schule

Jäger in der Schule


Die 1. und 2. Klasse erhielt einen Einblick in den Beruf des Jägers. Viel Anschauungsmaterial (ausgestopfte Tiere, Ferngläser, Geweihe usw.) konnte bestaunt werden. Danke für diesen sehr interessanten und wichtige Einblick in die Jagdwelt!

  • PHOTO 2023 06 15 10 54 45 2

  • PHOTO 2023 06 15 10 54 45 3

  • PHOTO 2023 06 15 10 54 45 4

  • PHOTO 2023 06 15 10 54 45 8

  • PHOTO 2023 06 15 10 54 45 5

  • PHOTO 2023 06 15 10 54 45 9

  • PHOTO 2023 06 15 10 54 45

  • 92 D 19959 47 A 1 4 Bf 1 8 Ed 3 382 Bb 435 E 75 E

  • 1 Ce 634 E 4 E 066 4 Fef 9577 57 Bb 6 D 15 Abd 7

Naturparktag der 1. Klasse

Naturparktag der 1. Klasse


Am 31.5.2023 machte sich die 1. Klasse mit Maria und Irene vom Naturpark auf in die Natur. Wir bestaunten das Frühlingserwachen, bauten Nester und spielten viele Spiele. Wieder einmal lernten wir zu schätzen, wie wertvoll unsere Natur ist und dass es sich lohnt auf sie aufzupassen.

  • Gro IMG 3293

  • Gro IMG 3294

  • Gro IMG 3295

  • Gro IMG 3296

  • Gro IMG 3297

  • Gro IMG 3298

  • Gro IMG 3299

  • Gro IMG 3301

  • Gro IMG 3302

  • Gro IMG 3303

  • Gro IMG 3304

  • Gro IMG 3305

  • Gro IMG 3306

Naturparktag „Glocke“ 

Bei strahlendem Sonnenschein und feinen Temperaturen erkundete die 1. Klasse den Naturlehrpfad „Glocke“ in Finkenberg. Mit tollen Spielen lernten wir viel Interessantes über die Natur, die Wälder und das Klima. Besonders beeindruckt waren wir von dem wunderschönen, bunten Blätterwald. Das Blätterknirschen unter unseren Füßen hörten wir noch lange nach unserem Ausflug. 

Pflanzen setzen um das Naturparkhaus in Ginzling

Das Naturparkhaus in Ginzling wird vergrößert und umgebaut. Auch der Außenbereich wird neu gestaltet und mit Pflanzen naturnah gestaltet. Genau bei dieser Bepflanzung dürfen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Hand anlegen und Pflanzen setzen, Samenbomben machen und sich auch über Insektenhotels informieren. Sogar Baggerfahren konnte versucht werden. Nach getaner Arbeit konnten sich die Kinder noch mit einem Würstel stärken. Danke an den Naturpark für diese lebens- und praxisnahen Einheiten.

Fotos finden Sie in unserer Galerie ...

schulgebaeude nms tux

Naturpark Mittelschule Tux
Auen 354, 6293 Tux
T: +43 5287 8555 28

M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
W: www.nms-tux.at

die nächsten Termine

Keine Termine

Webmail für SchülerInnen und LehrerInnen