Naturparktag in Finkenberg

Am 21.11.2018 hatte die 4. Klasse das Privileg einen Naturparktag zu absolvieren. Die Kinder hatten gleich mehrere Aufgaben. Die Klasse wurde deshalb in zwei Gruppen geteilt, welche sich zum Abschluss gegenseitig von ihren Erlebnissen berichten durften.

Gruppe 1

Eine Gruppe hatte den Auftrag bekommen Materialien für den Werkunterricht zu sammeln und Holz für das Projekt „Bogenbau“ zu organisieren. Nach Absprache mit unserem Waldaufseher Franz Geisler durften Bäume gefällt und verarbeitet werden. Dabei war es auch wichtig die Baumarten zu erkennen. Die Gruppe hat ihren Arbeitsauftrag bravourös absolviert – die Holzlager sind für kommende Generationen aufgefüllt!

naturparktag finkenberg 1 naturparktag finkenberg 2 naturparktag finkenberg 3 naturparktag finkenberg 4

Gruppe 2

Die zweite Gruppe hat mit Michael Erler die Wildbachverbauung in Innerberg besucht. Vermessungsmethoden wurden gezeigt, die Auffangnetze und Dämme begutachtet. Vielen war gar nicht bewusst welcher Aufwand hinter der bis 2025 andauernden Baustelle steckt.

naturparktag finkenberg 5

Abschließend noch ein großes Dankeschön an Michael Erler und Franz Geisler für die hervorragende Umsetzung! Es war einfach großartig!

Lukas Tipotsch