Naturparkstunde in der 2. Klasse

IMG 3277k

15. 12. 2014: Naturparkstunde Geographie – Topographie – Grenzen
2 Unterrichtseinheiten – 6. Schulstufe

ZIEL: Die SchülerInnen sollen die Gemeinden ihres Naturparks benennen können. Sie sollen wissen, welches Gebiet der Naturpark umfasst und auf der Karte zeigen können. Sie sollen die Gewässer im Naturpark kennen, einzelne Gipfel und Gletscher. Sie sollen erste Grundzüge des Kartenlesens vermittelt bekommen. Mit der Unterrichtseinheit soll auch die Teamarbeit gefördert werden.

INHALT:

• Einführung zum Naturpark, Spielregeln im Naturpark erklären (Schutzgebietsverordnung zum Ruhegebiet)
  • Namensspiel: Kennenlernen der Namen, Aufmerksamkeit auf geographische Begriffe lenken, Nachname wählen von einem Bach, Gipfel, Gletscher oder ein Tal im Naturpark, die gewählten Nachnamen werden im Anschluss auf der Karte gesucht.
  • Kartenkunde: Einnorden der Karte mit dem Kompass anhand einer Übersichtskarte des Naturparks, Orientierung zu den Tälern und Naturpark-Gemeinden geben, Unterschied Übersichtskarte und topographischen Karte zeigen, Inhalte der topographischen Karte kurz erklären (Höhenlinien, Gletscher, Siedlungen, Wald, Almen, ...)
  • Modell Naturpark bauen: das Modell wurde auf Basis der topographischen Karte 1:50.000 mit dem Schwerpunkt Tuxer Tal gebaut, erarbeitet wurden Naturpark-Gemeinden, Naturpark-Grenzen, Gewässer und Seen, Gletscher, Gipfel, Siedlungen, Infrastruktur wie Kirchen, Museen, Käsereien, Schutzhütten etc.,
  • 1-2-3 Quiz zur Wiederholung der Inhalte

IMG 3279k  IMG 3280k