Naturparkschulen im Zillertal bekommen Zuwachs

Die Volksschule sowie die Neue Mittelschule Tux wurden ausgezeichnet

Verleihung NMS Tux

Mit einem großen Festakt im Rahmen der 30-Jahr-Feier der Volksschule Tux wurde am 25. Juni die Auszeichnung der Volksschule (VS) Tux und der Neuen Mittelschule (NMS) Tux zur Naturparkschule gefeiert. Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) und das Land Tirol haben beiden Tuxer Schulen im Beisein von rund 300 Ehren- und Festgästen das begehrte Prädikat verliehen.

Eine qualitätsvolle Umweltbildung wird zu einer immer wichtigeren Aufgabe unserer Gesellschaft. Das betonten unisono LA Gebi Mair, der Vizepräsident des VNÖ Volkhard Maier und Paul Steger, Vizeobmann des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen. In der Naturparkregion werden viele Akzente in diese Richtung gesetzt und die Umweltbildung besitzt einen wichtigen Stellenwert in der Naturparkparkarbeit. Die Anerkennung für das Engagement der beiden Tuxer Schulen ließen auch LHStv. Ingrid Felipe und LR Dr. Beate Palfrader mit Grußworten übermitteln, die leider nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen konnten. Insgesamt folgten rund 300 Ehren- und Festgäste der Einladung in die Aula der NMS Tux. Verschiedene Einlagen der beiden Schulen machten die von BGM Hermann Erler moderierte Veranstaltung zu einer kurzweiligen und spannenden Feier. Die Tuxer Bäuerinnen sorgten für die kulinarischen Highlights des Nachmittags.

Naturparkschule Brandberg als Vorreiter

In der Naturparkregion Zillertaler Alpen war die VS Brandberg Vorreiter bei den Naturparkschulen. Bereits im Jahr 2009, ein Jahr nach Beginn des gleichnamigen VNÖ-Projekts, wurde der VS Brandberg dieses Prädikat verliehen. Sie war damals eine der ersten Schulen ganz Österreichs, der diese Auszeichnung zu Teil wurde. Seitdem arbeiten Schule und Naturpark eng zusammen.

Naturparkschule – Konzept mit Hand und Fuß

Hinter dem Konzept steht die enge Kooperation von Partnern, insbesondere der Schule und des jeweiligen Naturparks. Das Modell „Naturparkschule“ richtet sich nach österreichweit einheitlichen Kriterien des VNÖ. Diese garantieren Mindeststandards, lassen aber auch viel Freiraum für regionale Schwerpunkte. Die Basis des Konzepts bilden gemeinsam abgestimmte, ausformulierte Lernziele. Über sie soll der Naturpark zu einem festen und spannenden Bestandteil des Schullebens werden. Die Naturparkschulen im Zillertal wollen den Kindern die Wertschätzung für die eigene Region vermitteln und damit eine Grundlage für die Akzeptanz des Hochgebirgs-Naturparks schaffen. Wichtigster Faktor für eine aktive und langfristig erfolgreiche Naturparkschule ist das ständige Engagement der LehrerInnen. Nicht zu vergessen die Kinder als eigentliche Akteure der Naturparkschulen!

VNÖ-Vizeobmann Maier war begeistert vom Engagement der Tuxer Schulen und der gelungenen Feier und wünschte ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Naturparkschulen-Weg. Vor allem das einstudierte Musical und der Tanz der Schüler haben ihn und die weiteren Festgäste beeindruckt.

Naturparkschulen in Tux

Genau das - ein engagiertes und am Projekt interessiertes Lehrerteam um die beiden DirektorInnenen Gerda Aschenwald (VS Tux) und Gerold Wisiol (NMS Tux) hat zusammen mit der Naturparkbetreuung das Projekt gestartet und war sichtlich erfreut und erleichtert über die gestrige Auszeichnung als Belohnung des eingeschlagenen Wegs und Motivation für die Zukunft. Sichtlich stolz über die Auszeichnung war auch BGM Hermann Erler, der den Wert des Hochgebirgs-Naturparks für die Region und die Bedeutung dieser Zusammenarbeit mit und für den Nachwuchs unterstrichen hat.

LA Gebi Mair betonte die Wichtigkeit, unsere Natur und die Tiroler Schutzgebiete Wert zu schätzen und mit Leben zu füllen und damit bereits in den Schulen der Region anzusetzen. Er zeigte sich stellvertretend für die Landesregierung begeistert, wie positiv sich die jüngste Naturparkgemeinde im Zillertal (2006) entwickelt hat und wünscht den Naturparkschulen viel Spaß und Erfolg bei ihrer Zusammenarbeit mit der Naturparkbetreuung rund um Willi Seifert und Katharina Weiskopf.

Hochgebirgs-Naturpark soll im Tuxer Tal wachsen

Naturpark Vize-Obm. Paul Steger und LA Gebi Mair nahmen die Feier zum Anlass, sich für eine Erweiterung des noch kleinen Flächenanteils der Gemeinde Tux am Schutzgebiet auszusprechen. Erste Planungen für eine Erweiterung im Bereich der Tuxer Alpen seien ja bereits vorhanden. Es gebe sehr wertvolle Gebiete im Bereich der Gemeinden Tux und Finkenberg, die dafür geradezu prädestiniert seien. Damit würden die Gemeinden ein deutliches Zeichen zur weiteren Etablierung des 1991 verordneten Ruhegebietes Zillertaler Hauptkamm setzen, der 2001 zum Hochgebirgs-Naturpark erklärt wurde. Im Bereich der Umweltbildung, der Unterstützung von Almen und im Tourismus gibt es ja bereits eine tolle Zusammenarbeit mit dem Naturpark, freuen sich Mair und Steger über die Entwicklung des Schutzgebiets im Tuxer Tal.

Lust auf mehr…

Die Verleihung des Prädikats war nur der Startschuss für die weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen und dem Hochgebirgs-Naturpark. Nun gilt es, die ausgearbeiteten Inhalte und Lernziele umzusetzen. Die nächsten Veranstaltungen sind schon geplant, noch vor Schulschluss begibt sich die NMS Tux auf eine spannende Erlebnisreise zu den Gletschern im Zemmgrund und die VS Tux verlegt ihr Klassenzimmer Anfang des kommenden Schuljahres für ein paar Tage in den Naturpark.