"Grenzwanderung" Pfitscherjoch

Am 15.09.2011 war es soweit – für die gesamte Schule stand der erste Wandertag des neuen Schuljahres vor der Tür. Dieses Jahr sollte es eine ganz besondere Wanderung sein, eine, die viele Schülerinnen und Schüler noch nie gemacht haben und vielleicht auch nicht mehr so schnell erleben werden.

Gemeinsam startete unser Tag mit einer Busfahrt über den Brenner nach Sterzing. Versüßt wurde uns die Busfahrt durch einige Schülerinnen und Schüler, die die Reiseleitung übernahmen und einige große und wichtige Orte während der ca. 2-stündigen Fahrt näher erklärten.

Nach einer kurzen Pause in Sterzing ging es mit dem Bus weiter nach Pfitsch bis zum Weiler Stein.

Von dort begleitete uns unser „Naturpark-Profi“ Matthias Danninger auf das Pfitscherjoch. Die Wanderung führte uns steil über Almwiesen, Wälder und Steine, wobei uns der schöne Ausblick zurück ins Pfitschertal sehr beeindruckte.

Nach gut zwei Stunden erreichten wir das Pfitscherjoch - Haus auf 2.276 m. Das Wetter war glücklicherweise auf unserer Seite – strahlender Sonnenschein…

Wir stärkten uns dort mit sehr leckeren Spaghetti und erholten uns vom Aufstieg. Anschließend ging es bergab bis zum Schlegeisspeicher und mit dem Bus zurück nach Tux.

…es war ein sehr toller und grenzüberschreitender Wandertag, der uns allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird!