Auf der Suche nach dem Monster

Am Dienstag, den 7.6.2012, begab sich die 2. Klasse der Hauptschule Tux  mit Herrn Matthias Danninger vom Naturpark Zillertaler Alpen auf Forschungsreise Richtung Klausboden. Ein Monster mit eiförmigem Kopf, eigenartigem Körper, sechs Beinen und kiemenartigen Schwanzfortsätzen war im Tuxertal zu finden. Unglaublich, so etwas sollte es bei uns wirklich geben? Nachdem die Schüler das Tier nach der Anleitung von Herrn Danninger zeichneten, stürzten sie sich auch schon mit ihrer Vorlage ins Geschehen. In kleineren Gewässern und Bächen sollte dieses Lebewesen zu finden sein. Tatsächlich wurden die ersten Schüler nach einiger Zeit gleich fündig. Sie entdeckten die räuberische Steinfliegenlarve und andere interessante Lebewesen unter den Steinen und im Schlamm. Unter dem Mikroskop entpuppte sich dieses Tierchen dann wirklich als Monster.

Dies war wieder einmal ein toller, lehrreicher Nachmittag mit viel eigenständiger Forschungsarbeit, den die Schüler der Naturparkschule Tux genießen durften.