Naturparktag

Bei traumhaft schönem Wetter begab sich die 2. Klasse der Hauptschule Tux gemeinsam mit Herrn Matthias Danninger und Frau Steger Gudrun vom Naturpark Zillertaler Alpen in die freie Natur, um zu forschen, zu spielen und dabei etwas zu lernen. Tolle Wintererlebnisspiele rund um die Überwinterung verschiedener heimischer Tierarten, um Tierspuren im Schnee, um Tarnung, um den Aufbau von Schneekristallen usw.... hatten sie im Gepäck. Begeistert versuchten die Schüler zum Beispiel einen kleinen Behälter mit ca. 80 Grad heißem Wasser in der Natur so zu verstecken und zu schützen, dass innerhalb einer Viertelstunde nicht zu viel Wärme verloren ging. Sie sollten erkennen, zu welchen Strategien Tiere greifen, um ihre Körperwärme im Winter aufrecht zu erhalten. So wurden wissenschaftliche Erkenntnisse den Kindern auf einfache Art und Weise näher gebracht. Um sich die Spuren von Eichhörnchen, Reh, Hirsch, Marder, Hase, Fuchs und Amsel zu merken, wurde zuerst ein Tierspurenmemory gespielt. Daraufhin marschierten die Schüler durch den Wald, um die Wege der verschiedensten Tiere in der Natur nachvollziehen zu können. Den sechseckigen Aufbau von Schneekristallen lernten sie anhand eines Puzzles kennen und konnten danach mit der Lupe diese für die Natur perfekte geometrische Figur genauestens untersuchen.

Nach diesem ereignisreichen Tag freuen wir uns schon auf unsere Naturparkwoche im Juni!

>> weitere Bilder finden Sie hier ...