Naturparkwoche der 2. Klasse

„2. Klasse goes Naturpark“ hieß es vom 19.6.23 bis 23.6.23 für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Tux. Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Motivation im Gepäck ging es in den  Zemmgrund. Bei den Gletscher-Erlebnistagen wurden die Kinder am Montag und Dienstag von den NaturparkführerInnen Maria und Pavol begleitet. Anhand von Forschungsaufträgen und Spielen konnten sie viel über das umliegende Gebiet, seine Pflanzenwelt und die klimatischen Bedingungen erfahren. Natürlich wurden auch die Gletscher als Thema bearbeitet. Der Nachbau eines Gletschers war dabei eines der Highlights für die Schülerinnen und Schüler. Den ersten Abend verbrachten die Kinder nach einem gemeinsamen Lagerfeuer auf der Alpenrosenhütte, die zweite Nacht auf der Berliner Hütte. Wir bedanken uns bei unseren Naturparkbeauftragten für den gelungenen Start in die Naturparkwoche. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Hüttenwirten und deren MitarbeiterInnen, die sich toll um uns gekümmert und uns bestens versorgt haben. Weiter ging es am Mittwoch von der Berliner Hütte zum Schlegeisstausee mit einer informativen Führung über die Staumauer, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging. Da die Temperaturen noch weiter anstiegen, ging es am Donnerstag zu Fuß von Mayrhofen ins Hippacher Schwimmbad. Auch hier möchten wir uns herzlich für den freien Eintritt bedanken! Ein Wettersturz zum Ende der Naturparkwoche führte die Schülerinnen und Schüler wiederum nach Mayrhofen, dieses Mal jedoch in die Erlebnissennerei Zillertal. Hier durften wir eine tolle Führung samt Verkostung genießen – danke dafür!

Das war die Naturparkwoche der 2. Klasse! Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck können wir nun auf ein weiteres Highlight des Schuljahres zurückblicken. Danke an alle, die diese tolle Woche ermöglicht haben!